Über meine Person

Wer ich bin

Meine Spezialgebiete


Foto: J. Wilke
Foto: J. Wilke

Mein Name ist Rico Dumcke, ich bin 1991 geboren und lebe in Nordrhein-Westfalen, genauer in Bielefeld.

 

Ich habe an der Universität Bielefeld auf Lehramt studiert und bin seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biologiedidaktik. Die Fotografie betreibe ich nebenberuflich als Kleinunternehmer.

 

Meine Leidenschaft für das Fotografieren habe ich recht plötzlich vor nicht allzu langer Zeit im Sommerurlaub entdeckt. An einem Strand konnte ich einen wundervollen Sonnenuntergang erleben, doch mit meiner kleinen Kompakten gelang es mir nicht nur dieses Mal nicht, das Licht und die Farben richtig einzufangen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mehr wissen wollte über das Fotografieren, über Kameras und Licht. Ich arbeitete mich intensiv in die Thematik ein, per Online-Tutorials, Fachliteratur und -magazinen, ich folgte anderen Fotografinnen und Fotografen, testete und verfolgte das Ziel, meinen eigenen Stil zu finden. Meine Kamera wurde eine Nikon DSLR , und nach und nach lernte ich als Autodidakt mehr dazu - nun mit Gebieten der Fotografie, auf die ich mich spezialisiert sehe und mit meinem Stil und Anspruch ...

sind zum einen die Landschafts- und Naturfotografie oder das Fotografieren auf Reisen, zum anderen mache ich schwerpunktmäßig Porträts, klassische "Headshots" .

 

Beim einen erlebt man Ruhe und Entschleunigung, das andere ist eher geprägt von Emotionen, Freude und manchmal auch etwas Angespanntheit. Zwei Pole der Fotografie, so ganz anders in ihren Herausforderungen und doch haben beide ihren eigenen Reiz.

 

Mein ausdrücklicher Anspruch dabei ist es, qualitativ hochwertige, natürliche und ausdrucksstarke Fotos zu kreieren. Mir kommt es auf Qualität und Zufriedenheit an. Auch wenn das mal einen Moment länger dauert: Hinterher machen

meine Fotos umso glücklicher und sie halten faszinierende Momente, banenn spannende Gesichter und Situationen auf den Chip der Kamera. Zu meinem Credo gerhört dabei auch die Nachbearbeitung der Aufnahmen. Immer getreu dem Ziel, aus den tollen Aufnahmen noch das Quäntchen Mehr herauszuarbeiten, um sie perfekt werden zu lassen.

Foto: J. Wilke
Foto: J. Wilke

 

Mehr Informationen dazu finden sie unter Leistungen oder:

Sprechen Sie mich gerne an. Schicken Sie mir eine Anfrage für Ihr persönliches Anliegen und wir besprechen sodann alle weiteren Details.


Rico Dumcke - Fotografie & Design. Alle Rechte vorbehalten®

Alle Rechte an den hier verwendeten und gezeigten Fotografien liegen bei mir und dürfen ohne meine Zustimmung nicht an Dritte weiterverbreitet werden.

Share Buttons

Social Media


 Webseiten-Icons: Copyright 2017, Alexander Madyankin, Roman Shamin, Lizenz: MIT