Bielefeld bei Nacht-Projekt! - #1: Uni Bielefeld

Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen!

 

 

#Bielefeld@Night

Bielefeld ist eine schöne Stadt - tagsüber, aber auch besonders in den Abendstunden oder nachts.
Einige Beipiele dafür könnt ihr schon im Bereich Nightscape betrachten!

Die "Blaue Stunde", ein geflügeltes Wort für Fotografen im Bereich Landscape. Es ist der knappe Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und dem nächtlichen schwarz des Himmels. Diese manachmal mit Melancholie und Nachdenklichkeit assoziierte blaue Färbung des Himmels ist auch am Morgen zu sehen, vor Sonnenaufgang. Fotografisch gesehen, bietet diese Zeit den Vorteil, dass die Kontraste zwischen hell und Dunkel abgemildert sind. Dunkle Bereiche sind noch sichtbar und hellere Bildpartien nicht "ausgebrannt". So ergibt sich eine tolle Bildstimmung - gerade in Kombination mit Lichtern und oder angestrahlten Gebäuden oder sich bewegenden Fahrzeugen. Dann kann man sogenannte "Lichtzieher" abbilden, also langezogene Scheinwerferlichtsupren. Sie entstehen durch eine lange Belichtungszeit, z.B. zwischen 5 und 25 Sekunden.

 

Was ich machen möchte?

Mein Ziel ist es schöne Abend- und Nachtmotive in der Stadt OWL's einzufangen und euch zu zeigen!
Am Ende sollen 12 tolle Aufnahmen entstehen, die zu einem Kalender zusammengestellt werden - dann wohl eher 2017. Seid gespannt - und ich freue mich auf Feedback oder Ideen für tolle Spots! Schreibt es gerne in die Kommentare!

Hier unten findet ihr schon mal einen #Bielefeld-Spot in der Diashow:
Die Uni bzw. der Unicampus - so als Vorgeschmack!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Rico Dumcke - Fotografie & Design. Alle Rechte vorbehalten®

Alle Rechte an den hier verwendeten und gezeigten Fotografien liegen bei mir und dürfen ohne meine Zustimmung nicht an Dritte weiterverbreitet werden.

Share Buttons

Social Media


 Webseiten-Icons: Copyright 2017, Alexander Madyankin, Roman Shamin, Lizenz: MIT